Zum Inhalt springen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Alle
Edda Ziegler

Edda Ziegler kam nach München und blieb: Nach vielen Umzügen und Neuanfängen setzte sie ihre in Bonn begonnenen Studien an der LMU fort und brachte sie zum Abschluss: Sie promovierte über den Hamburger Verleger Julius Campe, der auch die Schriften des damals schon im Pariser Exil lebenden Heinrich Heine herausbrachte. Da dessen Werke wegen der rigiden Zensur des Vormärz nicht in Hamburg gedruckt werden konnten, suchte Campe nach Druckereien, die einer weniger rigiden Zensur unterlagen. Das führte dann dazu, dass Edda Ziegler für ihre Recherchen u.a. nach Altenburg/Thüringen reisen musste, um dort Originalunterlagen zu sichten. Dafür wurde sie später von ostdeutschen Wissenschaftlern beneidet, denen solche Einsichten allzu oft verwehrt waren, andererseits von ihrer Altenburger Vermieterin streng überwacht, schließlich traute die Stasi einer solchen jungen Dame aus Westdeutschland alles Mögliche zu.

Die Dissertation wurde ein Erfolg, wissenschaftlich aber auch wirtschaftlich. 20 Jahre lang war sie auf dem Buchmarkt erhältlich und noch heute kann man sie über den Versandhandel beziehen.

Edda Ziegler wurde wissenschaftliche Mitarbeiterin, also Dozentin mit festem Vertrag, aber statt der Habilitation kamen Familie und drei Söhne.

Edda Ziegler beeindruckt durch eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten und Engagements:

  • Dozentin: Sie hat die buchwissenschaftlichen Studiengänge an der LMU mitbegründet und ihnen zum Erfolg verholfen
  • Sachbuchautorin: Ein ganzer Reigen von Büchern über Schriftsteller, Verleger und die literarische Zensur ist ihr zu verdanken. Am meisten hat sie sich mit Theodor Fontane auseinandergesetzt, dessen Frauenschicksale sie tief beeindruckten.
  • Als Frauenbeauftragte sorgte sie für Chancengerechtigkeit an der Universität
  • Seniorenstudium: Nachdem der unvergessene Eugen Biser die Leitung des Seniorenstudiums abgab, gehörte Edda Ziegler zum engeren Kreis, der dieses Studium weiterführte und ihm neue Impulse gab.
  • Manuskriptum: Diese Schreibwerkstatt bot Studierenden der LMU an, ihre schriftstellerischen Fähigkeiten weiter auszubauen und zu vervollkommnen. Unter Leitung von Edda Ziegler haben es dann einige geschafft, sich ganz der Schriftstellerei zu widmen, Lena Gorelik und Fridolin Schley sind die zwei bekanntesten Autoren dieser Schule.

Newsletter Juli 2018

  • 1