Zum Inhalt springen

MUG Science Slam

Ein mit ca. 450 Studierenden voll besetzter Hörsaal feierte am 25. Mai 2023 den MUG Science Slam.

Im Hörsaal des Walther-Straub-Instituts traten 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Kategorien beim diesjährigen Science Slam der Münchener Universitätsgesellschaft an: Poetry Slam, Freestyle, Ted Talk.

Es hatte sich unter den Studierenden der LMU herumgesprochen: Nach dem ersten Science Slam der Münchener Universitätsgesellschaft im vergangenen Jahr kamen im diesem Jahr noch mehr Gäste in den Hörsaal des Walter-Straub-Instituts, der "aus allen Nähten platzte".

Prof. Dr. Dr. Peter Höppe, Vorsitzender des Vorstands der MUG und der Schirmherr des Science Slam, Prof. Dr. Oliver Jahraus, Vizepräsident der LMU, begrüßten die Gäste. Auch Dr. Wolfang Heubisch, MdL, richtete sich mit einem Grußwort an die Studierenden. Dr. Heubisch ermöglichte es, dass Hofbräu München mit Freibier, Tischen und Bänken für die nötige Ausstattung der anschließenden Party sorgte.

Es wurde ein großartiges Fest. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zu unterschiedlichsten Themen ihre Performance darboten bekamen alle sehr viel Applaus und wurden bejubelt.

Alle Preise in diesem Jahr wurden gepsendet. Die ersten Plätze der drei Kategorien erhielten Schecks der Stadtsparkasse München im Wert von 250,- €. Die zweiten und dritten Plätze wurden mit Buchgutscheinen der Buchhandlung Lehmkuhl (C.H.Beck Verlag) prämiert.  

Durch das Programm des Abends führten Vincent Courtens und Julia Strasser-Garnies, Mitglied des MUG-Vorstands.

Am Ende gab es eine Party, die bis in die Nacht ging.

Unsere Siegerinnen und Sieger sind:

Poetry Slam

  1. Felix Metzger - Dating-Vomitus am Sternenhimmel
  2. Sophia Strasser - Unsere Mutter ist längst tot
  3. Franziska Berchtold - Tiermedizin - Lieblingstier Kuh

Freestyle

  1. Andrei Vinnik - Erinnerung an die verlorene Heimat
  2. Simon Hauser - Das Buch des Gehorsams
  3. Claudia Frank - Über Ethnologie und Erziehung

TED Talk

  1. Julian Trummer - Timber Earth Slab
  2. Andreas Rau - Ist der Verbrennungsmotor das neue Smartphone
  3. Laura Schiffl - Being Human

Der MUG Science Slam konnte dank vieler Helferinnen und Helfer sowie Spenderinnen und Spendern finanziert werden.

 

Bedanken möchen wir uns bei allen - und ganz besonders bei diesen Spenderinnen und Spendern:

  • Stadtsparkasse München
  • C.H.Beck Verlag
  • Stadt München
  • Versicherungskammer Bayern
  • Hofbräu München.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten MUG Science Slam 2024!