Zum Inhalt springen

Habilitations- und Promotionsförderpreise 2023

Die Habilitationspreise 2023 

Wege zur Energiewende
PD Dr. Eva Oberloskamp, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, bekommt für ihre Arbeit "
Energie, Umwelt, Markt. Diskurse und politisches Handeln in der Bundesrepublik Deutschland und im Vereinigten Königreich, 1970er- und 1980er-Jahre“ einen Habilitationsförderpreis.

Verbesserte Schweinehaltung
PD Dr. Susanne Zöls, Tierärztliche Fakultät, erhält einen Habilitationsförderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft (MUG) für ihre Arbeit „Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration“.

Die Promotionspreise 2023 

Besser kaufen
Dr. Camila Back
, Fakultät für Betriebswirtschaft, wird für ihre Arbeit „The Behavioral Economics of Digital Customer-Firm Interactions“ ausgezeichnet.

Die Simulation des Anfangs
Dr. Angelo Caravano, Fakultät für Physik, wird für seine Arbeit „Simulating the inflationary Universe: from single-field to the axion U(1) model“ ausgezeichnet.

Alzheimer: Die Rolle der Entzündung
Dr. Carola Focke
, Medizinische Fakultät, erhält einen Promotionsförderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft (MUG) für ihre Arbeit „Neuroinflammation und ihr prädiktiver Einfluss auf die kognitive Leistung im Alzheimer-Mausmodell“.

Dynamische statistische Netzwerke
Dr. Cornelius Fritz
, Fakultät für Mathematik, wird für seine Doktorarbeit „Statistical approaches to dynamic networks in society“, die er mit summa cum laude abgeschlossen hat, mit einem Promotionsförderpreis der MUG ausgezeichnet.

Kommasetzung richtig getestet
Dr. Maurice Fürstenberg
 (geb. Hüttemann), Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, wird für seine Arbeit „Kommakompetenzen im Vergleich. Eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung in eigenen und fremden Texten“ ausgezeichnet.

Die besten Kombinationen gegen Hautkrebsvorläufer
Dr. Theresa Steeb
, Medizinische Fakultät, wird für ihre Arbeit „Evidenzbasierte und patientenorientierte Therapieentscheidungen bei aktinischer Keratose“ mit einem Promotionsförderpreis der MUG ausgezeichnet.